UNSERE
REFERENZEN.

 

DEUTSCHER MUSIKAUTORENPREIS

Seit 2009 findet die feierliche Verleihung des Deutschen Musikautorenpreises in Berlin statt. Unter dem Motto „Autoren ehren Autoren“ würdigt die GEMA Komponist*innen und Textdichter*innen für ihr musikalisches Schaffen in allen wichtigen Genres wie Rock und Pop, Oper, Hip-Hop oder auch Chormusik. Aus Einsendungen der GEMA-Mitglieder und der Berufsverbände sowie aus eigenen Vorschlägen wählt eine Fachjury, die selbst aus Komponist*innen und Textdichter*innen aller Musikrichtungen besteht, die Nominierten.

hilife events ist seit Beginn gesamtverantwortlich für die Planung und Organisation der Veranstaltung. Dies beinhaltet die Ideenentwicklung und Inszenierung der aufwendigen Showproduktion, bei der alle Nominierten filmisch vorgestellt werden. Akquise der Laudator*innen, Betreuung und Reiseplanung aller Protagonist*innen im Vorfeld und vor Ort, Akkreditierung der Gäste und deren Seating liegen ebenso in unserer Verantwortung. Die Aftershowparty bildet den gelungenen Abschluss nach der Preisverleihung. Der Deutsche Musikautorenpreis steht unter der Schirmherrschaft von Prof. Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien

 
 
 

ANCHOR - REEPERBAHN FESTIVAL INTERNATIONAL MUSIC AWARD

Der ANCHOR – Reeperbahn Festival International Music Award ist ein 2016 ins Leben gerufenes internationales Prädikat für aufstrebende Musik-Talente. Vergeben wird der Preis alljährlich auf dem renommierten Reeperbahn Festival in Hamburg. Drei Tage lang spielen die Nominierten in zwei Locations vor Festivalbesucher*innen und Jury um den ANCHOR, der anschließend im Rahmen einer kurzweiligen Gala am Festivalsamstag verliehen wird.

hilife events kümmert sich um die markengerechte Umsetzung aller Ausstattungs- und Brandingmaßnahmen der Gala wie Red-Carpet-Szenario, Brandingflächen im Innen- und Außenbereich inkl. Sponsoreneinbindung, Beschilderungen und Programmhefte, die alle sowohl einen dekorativen Anspruch als auch einen informativen Nutzen haben. Darüber hinaus kümmern wir uns um die Konzeptionierung und Umsetzung aller Bereiche des Vorderhauses - von online-basiertem Einladungsmanagement über die Vor-Ort-Akkreditierung, die Wegeführung, die Koordination der Gästebetreuung und des Sicherheitspersonals bis zum stimmungsvollen, abschließenden Get-Together bei Drinks und Snacks.

 
 
 

REEPERBAHN FESTIVAL - DOORS OPEN

Seit 2019 bildet das Reeperbahn Festival DOORS OPEN den Startschuss für ein spannendes langes Festival-Wochenende. In einem kompakten ca. 90-minütigen Programm wird das Publikum über alle Facetten des Reeperbahn Festivals informiert und der ANCHOR – Reeperbahn Festival International Music Award sowie der Länderpartner vorgestellt. Eine Aftershow Party, die das gemeinsame Netzwerken in den Fokus stellt, runden den Eröffnungsabend ab.

hilife events übernimmt die Planung, Organisation und Umsetzung der Bereiche Einladungsmanagement - von Mailings, Gästesupport, Seating bis hin zur Akkreditierung on-site - sowie das gesamte Vorderhausmanagement inkl. Flucht- und Sicherheitsplanung, Gästegruppen- und Einlasskoordination, Red-Carpet Szenario sowie Get-Together vor und Aftershow Party nach der Show.

Auch die Bereiche Ausstattung und Branding sowie Catering liegen im Aufgabenbereich von hilife events und binden sowohl den aktuellen Themenfokus des Festivals als auch das Gastland ein.

In 2020 unterstützte hilife events das DOORS OPEN Team bei der Erstellung eines Sicherheits- und Hygieneschutzkonzeptes und erarbeitete ein umfangreiches Konzept zum corona-konformen Gäste- und Pressehandling im Vorfeld und vor Ort, sodass die Veranstaltung inkl. kleinem VIP Get-Together auch unter besonderen Bedingungen erfolgreich durchgeführt werden konnte.

 
 
 

IFA REDLOUNGE

Seit 2015 sind wir für die Konzeption und Umsetzung des offiziellen VIP-Bereichs und Business Clubs „IFA redlounge H.O.M.E of the Leaders“ zuständig. Mit außergewöhnlichem Ambiente zum ungestörten Arbeiten, fürs Netzwerken und Abschalten vom Messealltag ist dieser exklusive Bereich während der IFA das Highlight der Messelandschaft und zentraler Anlaufpunkt für Top Executives und Messe-VIPs, die sich vom besonderen Service auch kulinarisch verwöhnen lassen. Ebenfalls werden von uns im Rahmen der IFA auch weitere Veranstaltungen wie Pressekonferenzen, Preisverleihungen und Abendevents sowie Meetings und Workshops umgesetzt.

 
 
 

SOCIAL MEDIA WEEK HAMBURG

Seit 2011 veranstalten wir die Social Media Week Hamburg – eine Digitalkonferenz, die sich mit verschiedenen Einflüssen von Social Media auf Bereiche wie Politik, Journalismus, Gesellschaft oder Unternehmen auseinandersetzt und aktuelle Entwicklungen in Vorträgen und Workshops diskutiert. Auf der dreitägigen Konferenz tauschen sich mehr als 120 Speaker, in bis zu 200 Einzelveranstaltungen, on- und offline mit den ca. 3000 Gästen aus.

hilife events entwickelt und betreut die Veranstaltung von A-Z - neben der Umsetzung vor Ort auch die Vermarktung, Speaker-Akquise, Programmkuration, Kommunikation und das Ticketing im Vorfeld. Neben Hamburg findet die Social Media Week auf globaler Ebene in bis zu 25 Ländern auf allen Kontinenten statt – durchgeführt an vier Terminen im Jahr. Das Team hinter Gründer Toby Daniels veranstaltet zusätzlich noch die Flagship-Konferenzen in London, New York und Los Angeles.

 
 
 

SAISONERÖFFNUNG BERLINER PHILHARMONIKER

hilife events konzipiert seit 2010 die Saisoneröffnung der Berliner Philharmoniker. Dies umfasst die Planung und Umsetzung eines jährlich wechselnden Ausstattungsambientes, die Betreuung des VIP Gästemanagements und die Akquise von Partner*innen.

Dass die Durchführung eines stimmungsvollen Events auch unter Berücksichtigung aller gesetzlichen COVID-19-Maßnahmen möglich ist, bewies die Saisoneröffnung der Berliner Philharmoniker im August 2020.
hilife events unterstütze die Philharmonie bei der Konzeption, Ausarbeitung und Umsetzung des Saisonempfangs, zu dem die Stiftung Berliner Philharmonie gemeinsam mit der Deutschen Bank nach dem Eröffnungskonzert einlud.

In 2020 fand die Veranstaltung unter anderen Voraussetzungen statt: Mit begrenzter Besucherzahl von 150 Gästen, fester Sitzplatzzuweisung, der Einhaltung aller Abstandsregeln, einer klaren Wegeführung und dem Tragen von Mund-Nasenschutz außerhalb des Sitzplatzes war es möglich, den Empfang im Foyer des Kammermusiksaals in gewohnter Qualität durchzuführen. Ergänzt wurde der Abend von einem servierten Menü des Grand Hyatt Berlin.

Die Umsetzung sowie das Sicherheits- und Hygienekonzept erfüllte alle gesetzlichen COVID-19 Vorschriften der Stadt Berlin und bot dennoch einen würdigen Auftakt für die Spielzeit 2020/2021.

Die bereits seit 30 Jahren bestehende Partnerschaft mit dem Orchester ist ein zentraler Teil des Engagements der Deutschen Bank für Kunst, Kultur und Sport. Das Eröffnungskonzert und 40 weitere Aufführungen werden live übertragen und sind anschließend im Konzertarchiv der Digital Concert Hall, die bereits hunderte Aufzeichnungen umfasst, verfügbar.

 
 
 

LIVE ENTERTAINMENT AWARD

Die Festhalle in Frankfurt am Main ist der Schauplatz für den PRG Live Entertainment Award (LEA). Die begehrte Auszeichnung, einer der wichtigsten deutschen Kulturpreise, geht an Konzert- und Show-Veranstalter*innen, Manager*innen, Agent*innen und Spielstättenbetreibende aus dem deutschsprachigen Raum. Die hochkarätige Preisverleihungs-Gala mit namhaften Live-Acts findet bereits seit 2005 statt und wird seit Beginn an von hilife events betreut.

Die örtliche Durchführung reicht von der markengerechten Umsetzung aller Ausstattungs- und Brandingelemente im Innen-und Außenbereich, dem Vorderhausmanagement mit Akkreditierung, der Red-Carpet-Inszenierung und Aftershow Party, bis zur Planung der Gästebetreuung und des Sicherheitspersonals. Die Koordination des Sponsorings im Vorfeld, deren Warendisposition und Vor-Ort Präsenz gehört ebenso zum Leistungsumfang. Für den Showpart kümmert sich hilife events in der Vorplanung um den Bereich des Artist-Handlings inklusive Probenplanung und vor Ort um die Backstageorganisation, Betreuung der Kunstschaffenden und Aufnahmeleitung

 
 
 

DEUTSCHER JAZZPREIS

Seit 2021 zeichnet der Deutsche Jazzpreis jährlich besondere künstlerische und innovative Leistungen in der nationalen und internationalen Jazzszene aus. 

Nachdem der Preis drei Jahre lang in Bremen verliehen wurde, fand er 2024 erstmals in Köln statt. Aus 1.150 Einreichungen, so vielen wie nie zuvor, wählte die Jury 22 Preisträger*innen.

Realisiert wird der Preis von der Initiative Musik für die Kulturstaatsministerin Claudia Roth und fördernde Institution der Jazzszene. 

hilife events ist seit 2024 verantwortlich für die Showproduktion, für die Betreuung der Live-Acts, Moderator*innen und Laudator*innen sowie das Crew- und Artist Catering. Die Wegeleitung und das Seating der Nominierten und Gäste gehört ebenfalls zu unseren Aufgaben. Außerdem kümmern wir uns auch um die anschließende Aftershowparty mit Catering, Drinks und Musik und sorgen für einen runden Abschluss für diesen besonderen Abend.